Rezept der „Saison“ – Genussprodukt des Monats April

Weil wie bereits berichtet unsere Chili-Nudeln zum Genussprodukt des Monats vom Genussland gekürt wurden, haben wir dieses Mal ein etwas anderes Rezept der Saison.

Gebratene Wok-Chili-Nudelpfanne
Zutaten für 4 Portionen:

2 Paprika, rot und gelb
1 kleine Zucchini
2 Karotten
1 Zwiebel oder ein 1/2 Stange Porree

350 g Chili-Nudeln vom Biohof Harrer
Öl

100 ml Gemüsebouillon
3 EL Balsamicoessig
1 EL Honig
scharfes Currypulver, Paprikapulver und Chilipulver nach Belieben

400 g Hähnchen- oder Putenbrust (optional)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Das gesamte Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden. Dazu bei den Paprikas Stiel, Kerne und Scheidewände entfernen und die Paprika in mittelgroße Würfel schneiden. Die Zucchini ebenfalls in mittelgroße Würfel schneiden. Die Karotten in Streifen schneiden. Danach die Zwiebel halbieren und die Hälften dann vierteln oder falls Porree gewählt wird, diesen in 1 cm breite Stücke schneiden. Auch die Hähnchen- bzw. Putenbrustin Streifen schneiden.

Die Nudeln lt. Packung 6 Minuten in Salzwasser kochen und gut abseihen.

Während die Nudeln kochen, kann man schon die Sauce vorbereiten. Dazu die Gemüsebouillon mit dem Balsamicoessig und dem Honig in einem kleinen Topf leicht erwärmen, um alles gut vermischen zu können. Danach mit Curry-, Paprika-, Chilipulver abschmecken. Die Menge soll individuell gewählt werden, um die gewünschte Schärfe zu erreichen.

Je nach Verfügbarkeit kann das Gericht in einem Wok oder auch in einer Pfanne zubereitet werden. Dazu das Fleisch mit etwas Öl gut durchbraten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Danach das Gemüse in die Pfanne geben und ca. drei Minuten anbraten. Danach die gut abgetropften Nudeln hinzugeben und nochmals ca. drei Minuten anbraten. Das Fleisch wieder dazu und die Soße darüber geben, dann alles gut durchmischen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer oder auch den scharfen Gewürzen abschmecken.

Mahlzeit!